Release Candidate Version der Technischen Richtlinie TR-03109-5 veröffentlicht

Vor Kurzem wurde die Release Candidate Version der Technischen Richtlinie TR-03109-5 „weitere Systemeinheiten“ in der BSI Taskforce veröffentlicht. Diese muss nun noch vom BMWK freigegeben und veröffentlicht werden. 

Diese Technische Richtlinie beschreibt die Systemeinheit zwischen SMGW und angeschlossenen Systemen und ist damit essenziell für Steuerbox, Submetersteuereinheit und weiteren Systemen. Diese müssen nun anhand der in der TR festgelegten Kriterien geprüft werden. 

Die Zeit drängt, denn die Heizkosten- und Fernwärmeverordnung haben eine Deadline bis Ende des Jahres gesetzt: Dann müssen die Zähler ans SMGW angeschlossen werden. 

In unserer regulatorischen Paneldiskussion mit Dennis Laupichler vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Dr. Christoph Scholten vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Geertje Stolzenburg vom BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft sowie Prof. Dr. Clemens van Dinther, CEO bei VIVAVIS, werden wir uns natürlich anschauen: Was steht eigentlich in der Richtlinie? Was ist die Idee hinter dieser weiteren Prüfung? Und: Was wird als nächstes angegangen? Wann kommt endlich die neue Allgemeinverfügung und was wird sie enthalten?

In der Paneldiskussion am ersten Tag der metering days 2022 werden die genannten Expert:innen das Thema ausführlich für Sie beleuchten.

Paneldiskussion auf den metering days
© ZVEI-Services / Mark Bollhorst

Inzwischen haben 51 Aussteller ihre Standfläche auf den metering days 2022 in Fulda gebucht. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns, die Smart-Meter-Community schon bald wieder in Fulda zu sehen.

Seien Sie dabei am 11. und 12. Oktober und melden Sie sich heute noch hier an!

IHR TEAM DER ZVEI-AKADEMIE